Eine deutsche Oper von W. A. Mozart in zwei Aufzügen

Zauberflöte

Musik von W. A. Mozart, Text von Emanuel Schickaneder.

Dialogfassung von Alexandra Szemerédy und Magdolna Parditka. Eine Veranstaltung im Rahmen des Mozartforums 2021.

Max Schlerenth Saal Universität Mozarteum Salzburg

Premiere 23. Juni 2021

Musikalische Leitung
Kai Röhrig
Inszenierung
Alexandra Szemerédy, Magdolna Parditka
Bühnenbild
Michael Hofer-Lenz
Kostüme
Magdolna Parditka, Jiale Zhu
Dramaturgie
Christian Arseni
Licht
Michael Becke
Pamina
Karolina Bengtsson / Sophie Negoïta
Königin der Nacht
Regina Koncz / Seung Hyun Kim
Erste Dame
Donata Meyer-Kranixfeld
Zweite Dame
Emilie Christensen
Dritte Dame
Neelam Brader
Papagena
María Agustina Calderón
Erster Knabe
Sophie Schneider
Zweiter Knabe
Þórhildur Steinunn Kristinsdóttir
Dritter Knabe
Alicia Grünwald
Tamino
Dagur Þorgrímsson / Niklas Mayer
Monostatos
Konstantin Igl
Pappageno
Jakob Hoffmann / Máté Herczeg
Sarastro
Qi Wang
Sprecher
Kuan-Ming Chen
Erster geharnischter Mann
Rodrigo Alegre Vargas
Zweiter geharnischter Mann
Kuan-Ming Chen
Frau Stern, Regisseurin
Ulrike Arp
Herr Sonnig, Dirigent
Kai Röhrig
Präsident
Andreas Macco
Iris
Ulrike Arp
Stimme
Volker Wahl
Orchester
Orchester der Universität Mozarteum Salzburg

Fotograf: © Christian Schneider / Mozarteum


Pressestimmen:

Zauberflöte

Eine originelle Versuchsanordnung für Mozarts "Zauberflöte"

Karl Harb, SALZBURGER NACHRICHTEN

Kunsthochschulen sind auch Kunst-Laboratorien. Die aktuelle Vorstellungsserie von Mozarts "Zauberflöte" an der Universität Mozarteum liefert dafür interessantes Anschauungsmaterial.

Karl Harb, SALZBURGER NACHRICHTEN

Ausgehend von Taminos erster Frage "Wo bin ich?" verorten die Regisseurinnen das Setting auf einer Theaterprobe. Alle jungen Sängerinnen und Sänger sind sozusagen dabei, sich erst selbst zu finden, wobei die Frage im Zentrum steht: Wie viel Leben verträgt die Kunst, wie viel Kunst das Leben? Darf man, wenn man in eine Rolle schlüpft, sich derart entäußern, dass man die Kunst mit dem Leben gleichsetzt? (…) Eine originelle Variante der "Zauberflöte".  

Karl Harb, SALZBURGER NACHRICHTEN

Die vom Regieduo Alexandra Szemerédy und Magdolna Parditka erstellte neue Dialogfassung rückt die Arbeit am Werk in den Vordergrund. Probe und Aufführung verschmelzen und unterhalten mit Charme und Witz. Eine spritzige Inszenierung…

Elisabeth Pichler, Dorfzeitung

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