Melodramma in drei Akten von Giuseppe Verdi
Rigoletto
Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Versdrama »Le roi s’amuse« von Victor Hugo
Theater und Orchester Heidelberg
Premiere 22. September 2018
- Musikalische Leitung
- Elias Grandy, Dietger Holm, Julian Pontus Schirmer
- Inszenierung, Bühne & Kostüme
- Alexandra Szemerédy, Magdolna Parditka
- Chor Leitung
- Ines Kaun
- Dramaturgie
- Ulrike Schumann
- Herzog von Mantua
- Nenad Čiča
- Rigoletto
- James Homann
- Gilda
- Carly Owen, Yasmin Özkan
- Sparafucile
- Wilfried Staber
- Maddalena
- Shahar Lavi, Ewelina Rakoca-Larcher
- Giovanna
- Ks. Carolyn Frank
- Graf von Monterone
- Daniel Choi, Xiangnan Yao
- Marullo
- Ipča Ramanović, Philipp Stelz
- Borsa
- Namwon Huh, Sang-Hoon Lee
- Graf von Ceprano
- Woo Kyung Shin, Philipp Stelz
- Gräfin von Ceprano
- Mi Rae Choi, Irida Herri
- Ein Gerichtsdiener
- Hans Voss, Xiangnan Yao
- Ein Page der Herzogin
- Jana Krauße, Ekaterina Streckert
- Orchester
- Philharmonisches Orchester Heidelberg
- Chor
- Herrenchor des Theaters und Orchesters Heidelberg
- Extra Chor
- Herren-Extrachor des Theaters und Orchesters Heidelberg
- Statisterie
- Statisterie des Theaters und Orchesters Heidelberg
Fotos: Sebastian Bühler / Theater Heidelberg
Pressestimmen:
Rigoletto
eine erschütternde Setzung
So böse, so packend, so gegen den Strich gebürstet
Oper als Schocktherapie
die Inszenierung erreicht eine Dichte, eine Spannkraft, der man sich nicht entziehen kann.
So dekadent, krank, enthemmt, entmenscht, sprichwörtlich vertiert hat man die Gesellschaft am Hof des Herzogs von Mantua noch nicht auf der Opernbühne erlebt. Wir sehen ein Schlachthaus der Triebe. (…) Man muss das nicht mögen, aber unberührt lässt es einen nicht.
Die Regisseurinnen inszenierten höchst genau nach der Musik.